Piano Life Saver System

Die stärksten Verstimmungen und viele Funktionsstörungen und Schäden bei Klavieren und Flügeln werden durch die jahreszeitlichen Schwankungen der Luftfeuchtigkeit hervorgerufen:

Der ständige Wechsel zwischen Quellen und Schwinden des Holzes verändert nicht nur die Saitenspannung und damit die Tonhöhe, sondern kann auch schlimmstenfalls zu Rissen oder zum Lösen von Leimverbindungen führen.

Handelsübliche Lösungen, die das Klima des gesamten Wohnraumes beeinflussen sollen, haben mit diversen Hausmitteln eines gemeinsam: Sie helfen nur bei zu trockener Luft! Doch wer hat schon Zeit, Geld und Nerven, ein umfassendes, aufwändiges Klima-Management mit separaten Be- und Entfeuchtungsgeräten zu betreiben?


Vier Jahreszeiten – ein Klima

Genau das aber tut das Klavier-eigene Klimasystem: Dieses wird im Inneren des Instrumentes eingebaut und kann daher auf ganz kleinem Raum wesentlich effektiver und vor allem in beide Richtungen arbeiten: Mit Wassertank einerseits und Heizstab andererseits, je nach Bedarf und völlig geräuschlos eingesetzt von der integrierten automatischen Steuerung. Der Wasser- und Stromverbrauch ist gering, das Nachfüllen einfach und sicher, es gibt keine Belastung der Atemluft, keine beweglichen (Verschleiß-)Teile und die Reinigung kann beim Wechseln der Befeuchterpads ein- bis zweimal im Jahr erfolgen (mehr Infos hier).

„Sehr geehrter Herr Deuker,
bei unserem Nachbarn, Dr. (…), habe ich das Live saver – System kennengelernt. Er ist sehr zufrieden damit, sodass ich dieses für mein Klavier, Bechstein Elegance 124 – 10 J. alt, ebenfalls gerne von Ihnen einbauen lassen würde.“

In mehreren Jahren Erfahrung mit den bisher eingebauten Systemen konnten die Hersteller-Angaben zur Wirkung der Klimatechnik nicht nur bestätigt werden – in vielen Fällen wurden die Erwartungen sogar noch übertroffen, erkennbar an der teils dramatisch verbesserten Stimmhaltung so mancher ehemaliger „Sorgenkinder“.