Der Silent Spezialist

Das erste Klavier mit Silent-System (“Night and Day”) in Berlin stand 1992 bei Deuker Pianos & Flügel in der Dudenstraße. Dementsprechend war es Martin Deuker, der schon bald nach Einführung der  nachrüstbaren Silentsysteme den Einbau dieser Technik in Klaviere und Flügel zu seinem Spezialgebiet gemacht hat.

Die meisten Techniker haben sich an dieses Thema erst nach Jahren herangetraut oder stehen ihm bis heute sogar ablehnend gegenüber. Lange bevor einige davon nach und nach erkannt haben, dass sie den wachsenden Bedarf nicht länger ignorieren können, hat Martin Deuker seit Ende der 1990er Jahre einige Hundert Systeme in alle erdenklichen Klavier- und Flügeltypen eingebaut und damit anderen nicht nur jahrelange Erfahrung, sondern z. B. auch einen Fundus an diversen Bestandteilen voraus, die ihn in die Lage versetzen, oftmals selbst in schwierigen Fällen eine Einbaulösung umzusetzen.

Darüber hinaus hat er selbst zur Verbesserung der Technik beigetragen: Durch die eigene Entwicklung einer Zusatzvorrichtung, auch für vorhandene Flügel-Stoppleisten, mit der die Spielart beim akustischen Spiel unverändert bleibt („Mute Rail Optimizer“, Vertrieb: Jahn Pianoteile) und die mittlerweile zum Standard geworden ist, wenn es um die Optimierung von nachrüstbaren Silent-Systemen geht.

Für die Entscheidung, wem man den Einbau eines Silent Systems anvertraut, sollte es nicht unerheblich sein, ob ein Anbieter die verschiedenen Systeme auch anspielbereit hat. Dies ist nämlich keineswegs selbstverständlich, aber natürlich Teil der Kompetenz – die sich eben auch darin zeigt, ob man die entsprechende Beratungsleistung direkt am Objekt selbst anbieten kann oder nicht.